Unternehmensphilosophie

Unternehmensphilosophie

  • Die Unternehmensphilosophie der TDC-Gruppe wird geprägt von dem Prinzip der Langfristigkeit.
  • Dies bedeutet als Hauptziel die langfristige Verbindung mit Mitarbeitern, Auftraggebern und sonstigen Partnern und Dritten.
  • Um diese Philosophie und die damit verbundenen Ziele umzusetzen, wurde schon vor Jahrzehnten ein Unternehmenshandbuch (UHB) geschaffen.
  • In diesem UHB sind Strategien, Vorgehensweisen, Instrumente und Managementvorgaben definiert, um der genannten Philosophie ständig Rechnung zu tragen.
  • Die Inhalte dieses UHB beschreiben sehr präzise Organisationsstrukturen einerseits und Regulative und Instrumente andererseits im Umgang und in der Führung von einzelnen Teams, in der Vernetzung der Teams und zu den jeweiligen Aufgabenstellungen und Verpflichtungen.
  • Damit wird ein „Miteinander“ und Arbeitsklima nicht nur definiert, sondern auch in der Praxis umgesetzt, welches für alle Teammitglieder und Mitarbeiter Identifikation und „Wohlfühleffekte“ sicherstellt.
  • Der Erfolg dieser Vorgehensweise wird schon damit dokumentiert, dass Führungskräfte und „Mittelbau“ großteils seit Jahrzehnten dem Unternehmen angehörig sind und sich daher auch zugehörig fühlen.
  • Die breite Aufstellung und Dezentralisierung der Unternehmensorganisation und -struktur bedingt intensive Vernetzung und „ständige Netzbetreuung“, um einerseits die breiten fachlichen Möglichkeiten nutzen und zusammenführen zu können, andererseits ein „Auseinandertriften“ der einzelnen Gruppen zu vermeiden und das Zusammengehörigkeitsgefühl permanent zu fördern und zu stärken.
  • Die dafür erforderlichen Instrumente sind ebenfalls im UHB festgeschrieben und werden (sowie alle anderen Vorgaben und Instrumente des UHB´s) durch ein internes Controlling und Qualitätsmanagement permanent auf Einsatz und Effizienz sowie Weiterentwicklung überprüft.
  • Für die Langfristigkeit in der Zusammenarbeit mit Auftraggebern (und sonstigen Partnern) ist das oberste Prinzip Qualität.
  • Nur wenn unsere Unternehmensgruppe Partner und Auftraggeber mit Qualität überzeugt, ist die Langfristigkeit des Zusammenwirkens möglich.
  • Diese Erkenntnis stand bereits ganz am Anfang der vor über 40 Jahren erfolgten Unternehmensgründung und ist bis heute (aber auch in der Zukunft) der wesentliche „Strategiefaktor“ nach außen.
  • In konsequenter Verfolgung dieser Qualitätsstrategie wurde ein Qualitätsmanagement entwickelt, ebenfalls im Unternehmenshandbuch festgelegt und (in den zahlreichen Beilagen und Instrumenten dazu) ständig weiterentwickelt.
  • Ein wesentliches Prinzip dabei ist, dass es keinen Stillstand geben darf, sondern jede neue Erkenntnis (insbesondere aus Fehlern anderer aber auch aus eigenen Fehlern) in die Qualitätsinstrumente (insbesondere in die umfassenden Prüf- und Checklisten für jede einzelne Aufgabenstellung) einfließen muss.
  • Um diese Unternehmensvorgaben permanent zu verfolgen und weiterzuentwickeln, wurde ein „Prozessplan“ erstellt und wurden Arbeitsgruppen geschaffen (beispielsweise Arbeitsgruppe-ÖBA-Stammtisch, Arbeitsgruppe-GP-Stammtisch, Arbeitsgruppe-Prüflistenweiterentwicklung, Arbeitsgruppe-Einschulung und Heranführung junger Mitarbeiter, etc.).
  • Zur Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe zählt auch das ständig junge, ambitionierte Mitarbeiter aufgenommen und in Philosophie, Ziele aber insbesondere in die Instrumente eingeschult werden.
  • Aus diesem Grund werden unternehmensintern (neben zahlreichen Besuchen externer Arbeitsgruppen, Schulungen, Fachveranstaltungen, etc.) Schulungen organisiert und umgesetzt.
  • Auch diese Festlegungen sind Teil unseres UHB.
  • Die Grundidee dahinter ist, dass alle Erfahrungen und Erkenntnisse die im Unternehmen zu bestimmten Themen gesammelt werden, in die entsprechenden Prüflisten (kontinuierlich) einzufließen haben.
  • „Fehler sind zulässig, dürfen jedoch nur einmal passieren.“
  • Um diesem Ziel zu folgen, gibt es strikte Vorgaben an jeden Mitarbeiter im Zuge der Abarbeitung einer entsprechenden Aufgabenstellung einen vorlaufenden und abschließenden Prüfvorgang mit den jeweils aktuellen Prüf- und Checklisten vorzunehmen.
  • Da alle Kostenstellen und Arbeitsarbeiten jedes einzelnen Mitarbeiters elektronisch erfasst werden, besteht für die Unternehmensführung eine permanente Möglichkeit der Kontrolle (wöchentliche Auswertung dieser Aufzeichnungen in unser sogenannten „Aufwandaufzeichnung“) festzustellen, ob diese Vorgaben von jedem Mitarbeiter auch tatsächlich eingehalten werden.
  • Jeder Mitarbeiter wird darüber hinaus in seinem Dienstvertrag verpflichtet, die Vereinbarungen und Vorgaben in unserem UHB als Vertragsbestandteil zu sehen.
  • Da dieses System in unserer Unternehmensgruppe vor Jahrzehnten implementiert (und laufend verbessert) wurde, garantieren einerseits Routine und andererseits permanente Kontrolle (durch die Führung der Bereiche bzw. durch die Geschäftsführung) die Funktion dieses Systems.
  • Die Summe aller (auszugweise oben beschriebenen) Instrumente, Maßnahmen und Strukturen gewährleistet, dass die (eingangs angeführte) „Philosophie der Langfristigkeit“ (definiert in den Hauptstrategien der Unternehmensgruppe) kontinuierliche umgesetzt und im Alltag „gelebt“ wird.
  • Wir dürfen daher mit Stolz darauf verweisen, dass jahrzehntelange erfolgreiche Verbindungen mit wichtigen Auftraggebergruppen bestehen und zahlreiche spektakuläre, komplexe, große (aber auch mittlere und kleinere) Projekte in den letzten Jahren und Jahrzehnten erfolgreich umgesetzt wurden.
    Wir verweisen dazu auch auf die Darstellungen in unserer Homepage.
  • Das in die Tiefe gehende Qualitätsmanagement, verknüpft mit den, von dem Team entwickelten Instrumenten und Konzepten bedeuten ein Alleinstellungsmerkmal im Marktsegment.
  • Durch ständige interne und externe Schulungen und Weiterentwicklungen der Instrumente wird sichergestellt, dass diese Unternehmensphilosophie von jedem einzelnen Mitarbeiter übernommen, mitgetragen und eingesetzt wird.
  • Die umfangreichen Fach- und Qualitätspotenziale und die damit in Verbindung stehende breite Aufstellung bieten unseren Auftraggebern große Vorteile in der Planung, Umsetzung großer, komplexer, fachübergreifender Projekte.
  • Abschließend zu diesem Thema erlauben wir uns festzuhalten, dass infolge dieser Gesamtstrategie jeder einzelne Mitarbeiter (sowohl jene, die Jahre und Jahrzehnte unserer Unternehmensgruppe angehören, als auch junge Neuhinzukommende) sowohl externe als auch interne Schulungen laufend angeboten erhält und diese auch umfangreich genutzt werden.

Vösendorf, Premstätten, Fürstenfeld, im Jänner 2020